Vordatierung eines Rundschreibens

Dieses Thema im Forum "Textverarbeitung und Mahnwesen" wurde erstellt von P.Schrage, 10. Mai 2017.

1. P.Schrage

P.Schrage New Member

Guten Tag,

gibt es die Möglichkeit einen Serienbrief vorzudatieren? Sprich heute am 10.05.2017 ein Schreiben zu erstellen mit Datum z.B. 25.05.2017 ?

Das von Haufe verwendete Drucksteuerzeichen ist xx_datum . Konnte auf die schnelle leider im Handbuch keine Antwort finden.

lg P. Schrage

2. Marek Leeker

Marek Leeker Forenmanager Mitarbeiter

3. P.Schrage

P.Schrage New Member

Hallo Herr Leeker,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Möglichkeit über ein Seriendruckfeld ist mir wohl bekannt. Ich dachte, dass es evtl. möglich wäre die von PowerHaus übergebene Variable des Steuerfeldes XX_Datum zu beeinflussen.

Ich habe das ganze nun so gelöst:

Im Briefkopf ist folgendes Steuerfeld an der Position hinterlegt, an der das Datum eingeblendet werden soll:

{ IF {MERGEFIELD Br_Einfuegefeld5 } = "" "{ MERGEFIELD Xx_Datum }" "{ MERGEFIELD Einfuegefeld5 }" }

Funktion der Felder mit ALT + F9 einblenden.
    Die {} mit Strg+F9 erzeugen.

So kann über das Einfügefeld 5 ein Datum vorgegeben werden, ist im Feld kein Wert eingetragen so wird das von Xx_Datum übergebene Datum eingesetzt.

4. Marek Leeker

Marek Leeker Forenmanager Mitarbeiter

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Thema!

Das ist natürlich eine super Egänzung zur beschriebenen Lösung und sicherlich auch noch für andere PowerHaus-Kunden hilfreich :)